Werbeartikel

Studie, Zahlen & Fakten

Der GWW (Gesamtverband der deutschen Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) hat seine Studie zur Werbewirkung von Werbeartikeln aktualisiert. Die validen Zahlen der wissenschaftlich belastbaren Werbeartikel-Wirkungsstudie machen den Werbeartikel messbar und damit vergleichbar mit anderen Marketingdisziplinen. Das aktuelle Update der Studie bestätigt erneut das außergewöhnliche und oft unterschätzte Kommunikationspotential des Werbeartikels.

Ausgaben
3,504 Mrd Euro wurden im Jahr 2017 in Deutschland für Werbeartikel ausgegeben. Damit rangieren Werbeartikel direkt hinter TV-Werbung bereits an zweiter Stelle, noch vor Print-, Außen-, Radio- und Onlinewerbung.

70% Erinnerung
Werbeartikel erreichen im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln die höchsten Erinnerungswerte an das beworbene Produkt (70%) bzw. an den Marken- oder Unternehmensnamen.

98% Besitz
98% aller Deutschen über 14 Jahre besitzen einen Werbeartikel.

93% Nutzung
93% der Empfänger von Werbeartikeln nutzen diese auch.

89% Reichweite
Werbeartikel erreichen an einem Durchschnittstag rund 89% der Bevölkerung ab 14 Jahren und liegen damit zusammen mit Radio an der Spitze der Medien.

61% Dauer
61% der Werbeartikel bleiben länger als ein Jahr im Besitz des Empfängers.

72% Vertrauen
Der Werbeartikel schafft zudem Vertrauen (72%).

Quelle:
Diese Zahlen zur Verdeutlichung des Stellenwertes von Werbeartikeln stammen aus aktuellen Studien des GWW („Werbewirkung von Werbeartikeln 2017“ sowie „WA-Monitor 2018“). www.gww.de